von links nach rechts: Prof. Dr. Rainer Stark (TU Berlin), Tomohiko Adachi (Mazda Motor Corporation), Philipp Wibbing (UNITY), Dr. Henrik Weimer (Vorstandssprecher prostep ivip | AIRBUS), Jens Poggenburg (AVL), Thomas Kamla (Volkswagen).

Strategische Verstärkung für den prostep ivip Verein

Darmstadt/Stuttgart, 07 Juni 2022
Der prostep ivip Verein richtet sich strategisch neu aus, um seine Mitgliedsunternehmen bei der digitalen Transformation effizienter zu unterstützen. Ziel des neu gewählten Vorstands und der Geschäftsleitung des Vereins ist es, die Digitalisierungsvision zu schärfen, Themenfeld wie Software im Produkt oder Data Engineering stärker zu adressieren und neue Zielgruppen zu gewinnen. Außerdem wird der Verein die Internationalisierung weiter vorantreiben. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die personelle Erweiterung des Vorstands, die die strategische Neuausrichtung absichern und beschleunigen wird.

Auf der jüngsten Mitgliedervollversammlung am Vorabend des prostep ivip Symposiums in Stuttgart haben die Mitgliedsunternehmen des Vereins Jens Poggenburg, Executive Vice President bei AVL, zum neuen Vertreter der Automobilzulieferer im Vorstand gewählt. Er löst Armin Hoffacker von Bosch ab, der nicht mehr kandidierte. Außerdem haben sie Dr. Henrik Weimer (AIRBUS) als Vertreter der OEMs, Philipp Wibbing (UNITY AG) als Vertreter der IT-Vendoren und Dienstleister sowie Prof. Dr. Rainer Stark (TU Berlin) als Vorstand der Universitäten und Forschungsinstitute bestätigt.

Jens Poggenburg

Poggenburg bringt viel Know-how auf den Gebieten der praktischen Anwendung modellbasierter Entwicklung und der Digitalisierung mit. Aufgrund des wachsenden Elektronik- und Software-Anteils in smarten Produkten werden diese Bereiche für die Mitglieder des Vereins immer bedeutender: „Ich habe mich entschieden, Zeit für die Arbeit im Board des Vereins aufzubringen, weil sich der Bedarf für Kollaboration in der disruptiven Transformation verändert und deutlich wächst“, sagte Poggenburg. „Ich möchte die neue Strategie des Vereins aktiv mitgestalten und für die Mitglieder konkrete Resultate zu erzielen.“

Thomas Kamla

Um neue strategische Themenfelder intensiver adressieren zu können, hat die Mitgliedervollversammlung außerdem den Vorschlag des Vorstands bestätigt, die Riege der Vorstandsmitglieder um zwei Sondermandate zu erweitern. Thomas Kamla, der als Senior Director direkt an den Entwicklungsvorstand von Volkswagen berichtet, wird dafür sorgen, dass die Rolle des Vereins auf den Gebieten Systems Engineering und Software im Produkt mehr Aufmerksamkeit erfährt: „Die Automobilindustrie wird immer stärker durch Software getrieben, sie ist nicht mehr allein, sondern Teil eines weiteren Ökosystems“, betont Kamla. „Deshalb wird die Kollaboration immer komplexer.“

Tomohiko Adachi

Der erweiterte Vorstand wird außerdem die internationale Expansion des Vereins verstärken. Tomohiko Adachi von der Mazda Motor Corp. übernimmt das Mandat, die internationale Präsenz des Vereins zu fördern und neue Kooperationspartner zu gewinnen. Er beschäftigt sich auf Vorstandsebene mit Fragen der Qualitätssicherung und ist zugleich Vorsitzender des Planungsausschusses von JAMBE (Japan Automotive Model-Based Engineering Center). „Ich bin stolz, dass wir unsere Beziehung vertiefen werden und ich zur künftigen Gestaltung des Vereins beitragen kann“, sagt Adachi.

Der wiedergewählte Vorstandssprecher Dr. Henrik Weimer hieß die neuen Vorstandsmitglieder bei der Vorstellung der neuen strategischen Handlungsfelder auf dem Symposium herzlich willkommen: „Sie sind eine willkommene Verstärkung und werden uns helfen, unsere strategische Neuausrichtung schneller umzusetzen.“

Dr. Henrik Weimer

Dr. Henrik Weimer (geb.1971) studierte Informatik und Elektrotechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Nach Abschluss des Studiums schlug er zunächst eine wissenschaftliche Laufbahn in der universitären Forschung an der Rice University in Houston, Texas ein. Dort befasste er sich mit der effizienten Modellierung von Formen mit Anwendungsprojekten sowohl in der biomedizinischen Industrie als auch der geophysikalischen Erkundung. 

Nach seiner Promotion in Informatik an der Rice University trat er in die IT for Engineering Gruppe bei der Daimler AG ein, mit Schwerpunkt im Bereich Knowledge-Based Engineering und Design. 2002 stieg Weimer bei Airbus ein,  wo er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Customer Service, Engineering Process Methods and Tools, und Aircraft Program Management innehatte. 

Derzeit ist Henrik Weimer Senior Manager bei Airbus für PLM Architektur, Innovation und Planung. In dieser Aufgabe ist er verantwortlich für die Architektur und Integration durchgängiger PLM Lösungen, die Bedarfs- und Unternehmensplanung für PLM, sowiefür Innovation, Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen. 

Als starker Befürworter industrieller Zusammenarbeit, war Henrik Weimer Mitgründer der Aerospace & Defense PLM Action Group (www.ad-pag.com) und ist Mitglied im Industriebeirat  der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (www.WiGeP.de).

Seit April 2018 ist Henrik Weimer Mitglied im Vorstand des prostep ivip Vereins. 

Prof. Dr. Rainer Stark

Prof. Dr. Rainer Stark war nach vierzehnjähriger Laufbahn in der Automobilindustrie bis 2021 Direktor des Geschäftsfeldes Virtuelle Produktentstehung des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik. Seit Februar 2008 ist er Leiter des Fachgebietes Industrielle Informationstechnik der Technischen Universität Berlin.

Die Forschungsschwerpunkte der von ihm geleiteten Organisationen umfassen neben den innovativen Technologien des Produktlebenszyklusmanagement (PLM) und der virtuellen Produktentstehung (VPE) insbesondere auch die neuen Entwicklungsfähigkeiten im Umfeld von selbstlernenden technischen Systemen, von cyberphysikalischen Systemen, von Smart Services und von Digitalen Zwillingslösungen unter Berücksichtigung der neuen Schlüssekompetenzen wie künstlicher Intelligenz, IoT und modellbasiertes Systems Engineering.

Prof. Stark ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwcklung (WiGeP) und der International Academy for Production Engineering (CIRP).

Philipp Wibbing

Philipp Wibbing (Jahrgang 1976) verantwortet als Partner das Geschäft mit den Schwerpunkten Digitalisierung und IT in der Automobilbranche bei der Managementberatung UNITY (www.unity.de). Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Themen Digitalisierung, CIO Strategie, Systems Engineering, PDM/PLM, Cyber Security, Geschäftsmodell-Innovationen, Agiles Management und Data Analytics.

Philipp Wibbing ist gelernter Bankkaufmann und studierte im Anschluss Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn. Nach seinem Studium sammelte er Beratungserfahrung als Geschäftsführer einer kleinen IT- und Prozess-Beratung und arbeitet seit 2005 bei UNITY. 2012 wechselte er in die Geschäftsfeldverantwortung und leitet seit 2016 UNITY Shanghai Ltd. als Managing Director. Neben dem Beratungsgeschäft ist er mitverantwortlich für die Investition und Beteiligung im Rahmen der UNITY Beteiligungsgesellschaft. Philipp Wibbing ist Co-Autor des Buches Chefsache IT und seit 2018 Mitglied des Vorstands beim prostep ivip Verein.