prostep IVIP
  • Suche
  • Drucken
  • LinkedIn
  • Xing
  • YouTube
  • Xing

Long-term Archiving and Retrieval (LOTAR)

Laufzeit

Seit 2003

Aufgaben

LOTAR ist eine gemeinsame Initiative von AIA, ASD-Stan, AFNeT, PDES, Inc. und prostep ivip. Ziel ist es, Standards für die Langzeit-Archivierung digitaler Produktdaten, einschließlich CAD, PDM, Verbundwerkstoffe, Kabelbäume, MBSE und CAE, zu entwickeln, zu implementieren, zu erproben, zu veröffentlichen und zu pflegen. Die zu archivierenden Daten müssen in einem standardisierten Format vorliegen, das während des gesamten Produktlebenszyklus verwendet werden kann, unabhängig von Änderungen an der IT-Umgebung in der die Daten erzeugt wurden. Der mehrteilige Standard wird als EN/NAS-9300 veröffentlicht und umfasst sowohl den Informationsinhalt als auch die Prozesse für Speicherung, Verwaltung und Zugriff.

Meilensteine 2021

Leonardo wurde als neues Mitglied in das Projekt aufgenommen. Eine Aktualisierung von LOTAR Teil 001 wurde zur externen Abstimmung vorgelegt und die Überprüfung anderer Basisteile wurde fortgesetzt. Die Arbeitsgruppe 3D Mechanical CAD startete ein Pilotprojekt zur „assembly with fasteners“ und begann mit der Überarbeitung von Teil 100. Das PDM-Team entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem PDM-IF Anwendungsfälle für die Produktstruktur „as designed/ as planned“ als auch für die Beziehungen zwischen alternate/substitute part. Die Arbeitsgruppe für Verbundwerkstoffe hat die Aktualisierung der AP242 Recommended Practices unterstützt. Die Arbeitsgruppe Elektrik überprüfte die Fähigkeit zur Archivierung flexibler Kabelbaumdefinitionen und führte Pilotprojekte für den Mechanismus „External Element Reference“ in AP242 durch. Das MBSE-Team entwickelte einen Anwendungsfall und einen Prototyp für ein Simulationsmodell.

Ausblick 2022

Es sind Koordinierungsmaßnahmen für gemeinsame Veröffentlichungen mit ASD-Stan und AIA geplant. Die Teile 002, 003 und 007 werden überarbeitet, und Teil 005 wird im Hinblick auf elektronische Signaturen aktualisiert. Das Mechanik-Team wird Teil 132 für „Structural Joins für Assembly & Installation“ liefern. Das PDM-Team wird seine Aktivitäten mit dem PDM IF fortsetzen und die Teile 210 und 230 zur internen Überprüfung vorbereiten. Die Arbeitsgruppe für Composites wird ihre ersten bereichsspezifischen Teile zur Veröffentlichung vorlegen. Das Elektrik-Team wird neue Validierungseigenschaften und Qualitätskontrollregeln definieren und außerdem Anwendungsfälle und Testfälle für das EWIS IF vorbereiten. Das MBSE-Team wird an der Definition eines Modellqualitätsstandards arbeiten und die Einrichtung eines MBSE-Interoperabilitätsforums auf der Grundlage der vom Team erbrachten Leistungen fördern.

Vorsitz

Europa: Bernd Feldvoss, Airbus
Amerika: Jeff Klein, Boeing

Kontakt

Jochen Boy
E-Mail: jochen.boy(at)prostep.com
Tel.: +49 6151 9287-382
Fax: +49 6151 9287-326

Projektpartner

Europe:
AFNet
Airbus
Airbus Defence & Space
Airbus Helicopters
SAFRAN 

America:
Sandia National Laboratories
Boeing
Embraer
GE
Gulfstream
Lockheed Martin
Raytheon Technologies

Beratung

Ihr Draht zu uns. Wir helfen gern in allen Fragen rund um Ihr Projekt oder Auswahl von Veröffentlichungen

Telefon
TELEFONHOTLINE
+49 6151 9287-336

Newsletter

Hier können Sie sich für Ihre individuellen Neuigkeiten rund um prostep ivip eintragen.

Unser Blog

Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um prostep ivip und alle Themen, die digital transfomiert sind.

Blog

Jetzt die aktuellsten Themen lesen

Folgen Sie uns

Für noch mehr Inspirationen, News und Infos rund um prostep ivip.

LinkedInXingYouTubeTwitter

ImpressumDatenschutzRechtliches