KI-Marktplatz

Aufgabenstellung und Zielsetzung

Das Projekt „KI-Marktplatz“ war ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit 11 Mio.€ gefördertes Forschungsprojekt. Während der 3,5-jährigen Projektdauer wurde ein Ökosystem für Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentstehung geschaffen. Dreh-und Angelpunkt ist die dabei entwickelte digitale Plattform, die industrielle Anwender von KI und Lösungsexperten zusammenbringt, eine Wissensplattform rund um KI in der Produktentstehung bereitstellt und begleitende Services anbietet.

Prostep ivip war als einer von 21 Konsortialpartnern am Aufbau der Plattform und des Ökosystems beteiligt. Kernaufgaben waren dabei die Identifizierung von Use Cases für KI in der Produktentstehung, die Analyse von Engineering-IT-Standards hinsichtlich ihrer KI-Nutzbarkeit sowie der Breitentransfer der Projektergebnisse.

Schwerpunkte und konkrete Ergebnisse 2023

Das öffentlich geförderte Forschungsprojekt wurde nach einer sechsmonatigen kostenneutralen Verlängerung zur Jahresmitte 2023 erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkte der Arbeiten in diesem Jahr lagen somit in der Finalisierung der Funktionen der Plattform und in der Überführung der Projektarbeiten in den kommerziellen Betrieb. Zu diesem Zweck wurde bereits 2022 die „AI Marketplace GmbH“ gegründet, die den Betrieb der Plattform nach Projektende übernahm. Prostep ivip ist, ebenso wie die übrigen Partner des Forschungskonsortiums, nicht an dem kommerziellen Unternehmen beteiligt. Seitens prostep ivip wurden die technischen Arbeitspakete bereits im Jahr 2022 erfolgreich beendet. Somit lag der Fokus im Jahr 2023 auf diversen Marketing-Aktivitäten zur Vergrößerung und Verstetigung der Community.

Das sagt die Projektkoordination:

"Nach 3,5 Jahren Projektlaufzeit fällt die Bilanz für das Forschungsprojekt „KI-Marktplatz“ ausgesprochen positiv aus. Das anhaltend hohe Interesse an den Projektergebnissen, wie z.B. dem Referenzprozess der Produktentstehung, den Anwendungsbeispielen für KI in der Produktentstehung oder auch der Analyse der Engineering-Standards, zeigen die hohe Praxisrelevanz.
Auch in diesem Jahr war die Zusammenarbeit im Projektkonsortium wieder hervorragend- keine Selbstverständlichkeit bei einem Verbund dieser Größe. Ein Beispiel für die gute und nachhaltige Zusammenarbeit im KI-Marktplatz Team gibt auch die erfolgreich etablierte Event-Serie „AI-Day“, den prostep ivip im Jahr 2023 -auch nach Projektende des KI-Marktplatz- wieder gemeinsam mit it´s owl ausrichtete.
Wir wünschen der AI Marketplace GmbH alles Gute für einen weiterhin erfolgreichen Betrieb des „KI-Marktplatz“!"

Das sagt die Projektleitung:

„Ausgehend von den Ergebnissen der Definition der Top-Level Ontologie und der Implementierung im Demonstrator wollen wir im laufenden Jahr erörtern, inwieweit der ontologische Ansatz für weitere prostep ivip-Projektgruppen und für eine allgemeine industrielle Anwendung nützlich ist.“

Projektleitung

Prof. Roman Dumitrescu, It´s owl

prostep ivip Kontakt (Koordination)

Rachel Bauer
Telefonnummer (+49 6151 9287 307)
Rachel.Bauer(at)prostep.org

Teilnehmer

CITEC
CLAAS
CONTACT Software
Diebold Nixdorf
Düspohl
FIWARE
Fraunhofer IEM
Fraunhofer IOSB-INA
Fraunhofer IPK
Heinz Nixdorf Institut
Hella Gutmann
inIT, innofocus
International Data Spaces Association
it´s owl
prostep ivip
Ubermetrics
UNITY
westaflex