prostep ivip Web Seminare

Die prostep ivip Web Seminare bieten unseren Mitgliedern als auch Interessenten die Möglichkeit, die verschiedenen Vereinsgruppen näher kennenzulernen und sich über die jeweiligen Ergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten zu informieren.

Exklusive Einblicke – Kostenlos und jederzeit verfügbar

Die prostep ivip Projektgruppen öffnen ihre Türen: In informativen Web-Seminaren präsentieren die prostep ivip Experten ihre aktuellen Arbeitsergebnisse und geben Ihnen tiefe Einblicke in zukunftsweisende Themen der digitalen Produktentstehung.

Ihr Mehrwert auf einen Blick:

Profitieren Sie von gebündeltem Expertenwissen aus verschiedenen Branchen und erhalten Sie praxisnahe Lösungsansätze, die sich unmittelbar in Ihrem Unternehmensalltag anwenden lassen. Sie lernen die Ansprechpartner der Projektgruppen persönlich kennen und können jederzeit den direkten Dialog suchen – für individuelle Fragestellungen oder vertiefende Diskussionen.

Die Web-Seminare stehen Ihnen kostenfrei und ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung. Sie entscheiden, wann und wo Sie sich informieren möchten – flexibel, unverbindlich und in Ihrem eigenen Tempo. Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Projektgruppen und deren innovative Arbeit, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, sich mit den Vordenkern der Branche zu vernetzen und wertvolle Impulse für Ihre eigenen Projekte zu gewinnen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Kontakt für Fragen rund um unsere Projektgruppen
Sie haben Fragen zu unseren Projektgruppen oder interessieren sich für eine Mitarbeit? Sie möchten wissen, welche Projektgruppe optimal zu Ihrem Unternehmen passt?
Nora Tazir (nora.tazir@prostep.org), Program Managerin bei prostep ivip, berät Sie gerne und findet gemeinsam mit Ihnen die passende Beteiligungsmöglichkeit.

Kontakt für Web-Seminare
Bei Fragen rund um unsere aufgezeichneten Web-Seminare steht Ihnen Sarah Giese jederzeit gerne zur Verfügung. Als zentrale Ansprechpartnerin unterstützt sie Sie bei allen Anliegen zu diesen On-Demand-Veranstaltungen.

 

Sarah Giese
E-Mail: sarah.giese@prostep.org

Standardization Strategy Board (SSB)

Das Standardization Strategy Board (SSB) ist ein durch den Verband der Automobilindustrie (VDA) initiiertes Projekt des prostep ivip Vereins. Die Projektgruppe SSB wurde 2017 mit der Vision gegründet, ein zukünftiges unternehmensübergreifendes Systems Engineering (Collaborative Systems Engineering - CSE) basierend auf Engineering IT Standards zu ermöglichen. Dazu werden die in diesem Umfeld relevanten IT Standards analysiert, um gemeinsame Strategien und Handlungsempfehlungen zu deren Anwendung und Umsetzung abzuleiten. Damit soll eine durchgängige Abdeckung der im CSE-Prozess notwendigen Geschäftsobjekte und Schnittstellen auf Basis dieser Engineering IT Standards angestrebt werden und damit die Basis für einen unternehmensübergreifenden Digitalen Zwilling schaffen. Darüber hinaus werden in der Projektgruppe SSB neue Standardisierungsbedarfe identifiziert und an andere Projektgruppen prostep ivip Verein adressiert, neue Projektgruppen initiiert sowie in Abstimmung mit dem TSC die Chancen und Potenziale für relevante Themen in der Zusammenarbeit mit Gremien außerhalb des prostep ivip Vereins bewertet.

Im Rahmen des Web Seminars wird auf die folgenden Punkte näher eingegangen:

  • Motivation und Problemstellung im Collaborative Systems Engineering
  • Vision, Mission und Ergebnisse des SSB für den Digitalen Zwilling 
  • Zusammenarbeit mit anderen Gremien, u.A. Catena-X
  • SSB-Standardisierungskatalogisierung mit FactSheets 
  • Schwerpunktthemen 2025: Sustainability und Software defined Products 
  • Summary and Outlook

Referenten:

Dr. Sebastian Handschuh, Mercedes-Benz AG, Projektleiter SSB. Seit 2010 leitet und arbeitet er in diversen Standardisierungs- und Digitalisierungsinitiativen des prostep ivip Vereins und fungiert als Bindeglied zum VDA und Catena-X. 

Olaf Kramer, Robert Bosch GmbH, Projektleiter SSB. Seit 2022 unterstützt Olaf Kramer die Projektleitung und bringt insbesondere die Zuliefererperspektive in die Arbeit des SSB ein. 

Dr. Marcus Krastel, :em engineering methods AG, Vorstand Geschäftsbereich PLM. Er ist in zahlreichen Arbeitsgruppen sowie im TSC im prostep ivip aktiv und betreut als Projektkoordinator das SSB.