seit 2017
Das Ziel der prostep ivip Projektgruppe SysML-WF besteht darin, industrielle Bedürfnisse und Anforderungen sowohl an die Systems Modeling Language (SysML) selbst als auch an die SysML-Tools zu identifizieren. Mit Hilfe des besonders industrierelevanten Use Cases „unternehmensübergreifender Modellaustausch im gesamten Entwicklungszyklus (Requirementsmanagement bis Verifikation und Validierung)“ wird untersucht, inwieweit die heutigen Lösungen und die Modellierungssprache die Bedürfnisse der Nutzer unterstützen und was für die volle industrielle Anwendbarkeit von SysML im Kontext des Modellaustausch in Zukunft erreicht werden muss.
Auf Basis der identifizierten Anforderungen sollen zum einen Best Practices für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen in der Systemmodellierung entstehen. Zum anderen ist es Ziel der Arbeitsgruppe die identifizierten Anforderungen an die SysML-Sprache und Umsetzungen der entsprechenden Werkzeuge in den jeweiligen Gremien zu adressieren.
Im Jahr 2021 lag der Fokus auf einer weiteren Detaillierung der Use Cases und Anforderungen an die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Gemeinschaftlich mit dem SysML Implementor Forum, das in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen hat, wurden die Anforderungen um Test Cases ergänzt. Gleichzeitig hat das SysML-IF als technisches Gremium mit der Umsetzung der funktionalen Anforderungen auf Basis des durch das SysML-WF bereitgestellten Inputs in Form von Demonstratoren begonnen. Nach Abschluss der Entwicklung wurden die Demonstratoren dem SysML-WF vorgestellt, woraufhin das SysML-WF eine Evaluierung vorgenommen hat, um die Lösungen schrittweise in die Richtung der industriellen Anwenderbedürfnisse weiterzuentwickeln.
Im Jahr 2022 liegt der Fokus weiterhin auf der Detaillierung der Use Cases und Anforderungen an die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit im Hinblick auf den Austausch von SysML-Modellen. Der OEM-Supplier Use Case wird detailliert, ein minimal auszutauschendes Set an Modellartefakten weiter spezifiziert sowie die auf Basis des SysML-WF Feedbacks weiterentwickelten IF-Demonstratoren evaluiert. Weiterhin werden Anforderungen an die SysML und geeignete Austauschformate wie z.B. XMI oder SpecIF abgeleitet. Als Ergebnis der Projektarbeit wird eine Empfehlung mit Richtlinien für die Implementierung eines MBSE-basierten Kollaborationsprozesses erstellt.
Jochen Epple, Mercedes-Benz AG
Peter Gerber, SCHAEFFLER
Christian Gentili
Tel. +49 (6151) 9287-337
Mail: christian.gentili(at)prostep.com
:em engineering methods
AVL LIST
BOSCH
FORD
Mercedes-Benz AG
PROSTEP
Schaeffler Technologies
VDA - Verband der Automobilindustrie
ZF Friedrichshafen
Ihr Draht zu uns. Wir helfen gern in allen Fragen rund um Ihr Projekt oder Auswahl von Veröffentlichungen
Hier können Sie sich für Ihre individuellen Neuigkeiten rund um prostep ivip eintragen.
Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um prostep ivip und alle Themen, die digital transfomiert sind.
Für noch mehr Inspirationen, News und Infos rund um prostep ivip.