Aktuelles

Kooperation prostep ivip Verein und ASAM im Bereich MBSE

prostep ivip und ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) unterzeichneten im April 2020 eine Absichtserklärung, in der sie eine Kooperation im Bereich Model-based Systems Engineering (MBSE)...

prostep ivip und ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) unterzeichneten im April 2020 eine Absichtserklärung, in der sie eine Kooperation im Bereich Model-based Systems Engineering (MBSE) vereinbaren. Zweck der Kooperation ist es, Anforderungen und Anwendungen der Standards und Normen beider Seiten zu harmonisieren und so Modellierung und Simulation für autonomes Fahren der Stufen 4 und 5 zu erleichtern.

Darmstadt, 11. Mai 2020: Die Kooperation sieht vor, gegenseitige Anforderungen und Erweiterungen in der Standard- und Normenentwicklung zu berücksichtigen. Differenzen, Überschneidungen und Widersprüche zwischen den Standards sollen beseitigt werden. Beide Vereine möchten so einen konsistenten Rahmen für die Entwicklung und Zertifizierung von autonomen Fahrfunktionen in der globalen Automobilindustrie schaffen.

Mit der Bündelung der Kompetenzen aus der Fahrzeugentwicklung, Test und Validierung (ASAM e.V.) sowie Produktentstehung und Produktion (prostep ivip Verein) soll eine konsistente Vorgehensweise über die gesamte Wertschöpfungskette ermöglicht werden.

Armin Hoffacker, Vorstandssprecher des prostep ivip Vereins, sieht großes Potenzial durch die Kooperation: „Die beiden Vereine – prostep ivip wie ASAM – bündeln langjährige Erfahrung mit neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Industrie. Statt nebeneinander her forcieren wir mithilfe unserer Mitglieder den gemeinsamen Entwicklungsfortschritt.“

Dr. Estenfeld, Geschäftsführer des ASAM e.V. verbindet mit dieser Kooperation ein starkes Signal an die Industrie: „Um zukunftskritische Themen, wie das autonome Fahren, zu meistern, fordert die Industrie effektive und verlässliche Standards – und das möglichst schnell. Inkompatibilitäten unter den Standards sind zeitraubend und binden Kapazitäten. Aus diesem Grund halten wir als Mitglieder- und Industriegetriebene Organisation, es für überaus wichtig, mit anderen Standardisierungsorganisationen, wie dem prostp ivip Verein zu kooperieren.“

Über prostep ivip Verein:

Der branchengetriebene prostep ivip Verband konzentriert sich mit seinen internationalen Mitgliedern aus der Luft- und vornehmlich Automobilbranche seit seiner Gründung 1993 verstärkt auf die digitale Transformation in der Produktentstehung und -produktion. So spielen Systems Engineering und der Digital Twin eine entscheidende Rolle. Um die digitale Transformation in der Fertigungsindustrie zu ermöglichen, definiert und bündelt prostep ivip die Anforderungen von Herstellern und Lieferanten aus verschiedenen Branchen. Ziel ist die Digitalisierung des gesamten Produktentstehungsprozesses - von der Idee bis zur Umsetzung. Daher werden Standards gesetzt und entsprechende Implementierungen gefördert.

(www.prostep.org)

Über ASAM e.V.

ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) betreibt aktiv Standardisierung in der Automobilindustrie. Zusammen mit seinen fast 300 Mitgliedsorganisationen weltweit entwickelt der Verein Standards, die Schnittstellen und Datenmodelle für Werkzeuge definieren, welche für die Entwicklung und den Test von elektronischen Steuergeräten (ECUs) und für die Validierung des Gesamtfahrzeugs eingesetzt werden. Das ASAM Portfolio umfasst derzeit 32 Standards, die weltweit in Werkzeugen und Werkzeugketten bei der Entwicklung von Automobilen zum Einsatz kommen.

(www.asam.net)