prostep IVIP
  • Suche
  • Drucken
  • LinkedIn
  • Xing
  • YouTube
  • Xing
20.07.2023

MIC Core

Angleichung von Metadatenstandards für Simulationsmodelle an MIC Core

Simulation charakterisieren

Die Charakterisierung von Simulationsmodellen mit einer Liste von Schlüsselinformationen ist eine der häufigsten und kritischsten Herausforderungen, von der Modellspezifikation bis zur Modellwiederverwendung, Modellintegration, Modellvalidierung, Modellrückverfolgbarkeit oder dem Modellaustausch.

Klare und standardisierte Informationen beschleunigen die Prozesse und vermeiden Modellmissbrauch, insbesondere bei organisationsübergreifenden Aktivitäten. Solche Informationen sind für alle Instrumente erforderlich, die auf eine bessere digitale Kontinuität und Automatisierung abzielen. Sie müssen verschiedene Aspekte abdecken, vom Simulationsbedarf bis hin zu Modellierungsentscheidungen und Verwaltungsdaten. IRT SystemX und prostep ivip, die seit 2016 im Rahmen eines Memorandum of Understanding miteinander kooperieren, teilen die Überzeugung, dass die verschiedenen Lösungen zur Charakterisierung von Simulationsmodellen über einen gemeinsamen Kern von Schlüsselinformationen verfügen sollten, um die Interoperabilität zu verbessern und die Werkzeugentwicklung zu erleichtern.

 

Eine gemeinsame Lösung

IRT SystemX und prostep ivip haben sich zusammengetan und freuen sich, einen gemeinsamen Satz von Kern-Simulations-Metadaten zu veröffentlichen, der auf ihrem Austausch mit verschiedenen Organisationen basiert. IRT SystemX und prostep ivip haben dabei von der Fähigkeit profitiert, industrielle Kooperationsprojekte in Frankreich bzw. Deutschland zu organisieren. Der gemeinsame Satz zentraler Simulations-Metadaten mit der Bezeichnung "MIC Core" basiert auf dem Konzept der "Model Identity Card" (MIC).

 

Spezifikation des MIC Core :
https://mic-core.github.io/MIC-Core/main/


Adaptierbar

Jeder Standard für Simulationsmetadaten kann den MIC Core übernehmen, erweitern oder verfeinern. Beispielsweise kann der MIC Core durch detailliertere Informationen ergänzt werden, um die Rückverfolgbarkeit zu verbessern. Während also unterschiedliche Metadatenstandards notwendig sein können, ist es von entscheidender Bedeutung, überschneidende Informationen zu identifizieren und zu harmonisieren.

 


Über prostep ivip e.V.

Prostep ivip ist ein führendes, weltweit tätiges, unabhängiges Netzwerk aus Industrie, IT und Forschung. Der branchenorientierte, gemeinnützige Verein befasst sich schwerpunktmäßig mit der digitalen Transformation in der Produktentwicklung und -produktion. Um die digitale Transformation in der Fertigungsindustrie zu ermöglichen, definiert und aggregiert prostep ivip die Anforderungen von Herstellern und Zulieferern aus unterschiedlichen Branchen. Das Ziel ist die Digitalisierung des gesamten Produktentstehungsprozesses - von der Idee bis zur Umsetzung. Hierzu werden Standards gesetzt und entsprechende Implementierungen gefördert. Zu den Mitgliedern von prostep ivip gehören derzeit fast 200 Unternehmen und Organisationen aus mehr als 20 Nationen. Weitere Informationen unter www.prostep.org.

 


Über IRT SystemX

SystemX wurde 2012 gegründet und ist ein Institut für Forschung und Technologie (IRT) im Bereich der digitalen Technik. SystemX hat das Ziel, die technologischen und wissenschaftlichen Herausforderungen von Industrien und Regionen durch flexible, offene und kollektive angewandte Forschung zu lösen. SystemX hat in mehr als 30 FuE-Projekten mit mehreren Partnern Akteure aus der Industrie (Großunternehmen, KMU, Start-ups) und der Wissenschaft zusammengebracht.  Die Tätigkeit des Instituts beruht auf zwei grundlegenden Aspekten: 

Zusammenführung von Talenten - SystemX bringt alle an seinen Projekten beteiligten Partner unter einem Dach zusammen und schafft so einen Schmelztiegel der Interaktion zwischen den Akteuren des öffentlichen und des industriellen Forschungssektors; Bündelung von Kompetenzen und Plattformen - SystemX konsolidiert seine technologischen Plattformen durch die Bündelung der Komponenten und Infrastrukturen seiner Forschungsprojekte und entwickelt Know-how im Dienste seiner öffentlichen und privaten Partner.


Kontakt

prostep ivip Association
Smart Systems Engineering Project

Kontakt

prostep ivip Verein

Tel.: +49 6151 9287 446
Fax: +49 6151 9287 326
psev(at)prostep.org

Beratung

Ihr Draht zu uns. Wir helfen gern in allen Fragen rund um Ihr Projekt oder Auswahl von Veröffentlichungen

Telefon
TELEFONHOTLINE
+49 6151 9287-336

Newsletter

Hier können Sie sich für Ihre individuellen Neuigkeiten rund um prostep ivip eintragen.

Unser Blog

Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um prostep ivip und alle Themen, die digital transfomiert sind.

Blog

Jetzt die aktuellsten Themen lesen

Folgen Sie uns

Für noch mehr Inspirationen, News und Infos rund um prostep ivip.

LinkedInXingYouTubeTwitter

ImpressumDatenschutzRechtliches