Der KI Marktplatz bietet eine sichere Plattform, um das Potential Künstlicher Intelligenz für eine innovative und effiziente Produktentstehung zu heben. Als einer von fast 20 Konsortialpartnern ist es für prostep ivip ein besonderes Anliegen, zentrale KI-Use Cases im Engineering zu identifizieren, Herausforderungen bezüglich Datennutzbarkeit anzugehen und die Vernetzung von Industrie und KI-Anbietern voranzutreiben. Das Projekt und die zugehörige Plattform befinden sich in der Abschlussphase und bieten bereits etliche Services und Funktionalitäten an.
Finden Sie mehr über dieses spannende Projekt heraus
Im Projekt „KI-Marktplatz“ hat prostep ivip gemeinsam mit fiware und dem Heinz-Nixdorf-Institut eine Analyse der bekanntesten Engineering IT Standards hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit für KI Anwendungen durchgeführt. Im Zentrum steht die Frage, welche Datenstandards direkt nutzbar sind für die gängigen KI-Frameworks, -Bibliotheken und -Programmiersprachen. Auch die Frage, wie mit einer geringen „AI-Readiness“ von Standards umgegangen werden kann und welche Alternativen sich in diesen Fällen anbieten, wurde untersucht. Auf dieser Basis können Empfehlungen für den Einsatz von Standards bei der Nutzung von KI gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse sind als Whitepaper auch in unserer Mediathek verfügbar.
prostep ivip ist Teil des Konsortiums „KI-Marktplatz“. Gemeinsam mit weiteren Partnern aus Forschung, IT und herstellender Industrie entwickeln wir eine digitale Plattform, auf der Anwender und KI-Vendoren einfach in Kontakt kommen und passgenaue Lösungen für industrielle Herausforderungen entstehen und genutzt werden können.
Begleitend zur Plattform selbst wird ein nachhaltiges Innovationsökosystem aufgebaut, aufbauend u.A. auf den Netzwerken, die durch die Partner eingebracht werden, sowie den assoziierten Partnern des Projekts.
In insgesamt 4 Ausbaustufen wird der KI-Martkplatz sukzessive um Funktionalitäten erweitert:
In der ersten Stufe wird eine intelligente Partnervermittlung zwischen Lösunganbietern und Nutzern angeboten.
In Stufe 2 stellt der KI-Marktplatz einen geschützten Datenraum für Entwicklungs- und Testdaten zur kontinuierlichen Verbesserung von KI-Anwendungen zur Verfügung.
In Stufe 3 entsteht ein App Store – der KI-Marktplatz wird zum zentralen Austauschort für direkt nutzbare KI-Anwendungen für die Produktentstehung.
In der finalen Ausbaustufe 4 steht ein „KI-Baukasten“ bereit, aus denen Industrienutzer zu ihren jeweiligen Problemstellungen aus standardisierten KI-Bausteinen individuelle Lösungen zusammenstellen können – ohne Expertenwissen, einfach und sicher.
Das Projekt wird im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme” vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit 11 Millionen € gefördert.
Gerne klären wir auch im persönlichen Gespräch weitere Fragen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Tel: +49 6151 9287 307
Mobil: +49 151 14085968
rachel.bauer(at)prostep.org
finden Sie auf
www.ki-marktplatz.com
Ihr Draht zu uns. Wir helfen gern in allen Fragen rund um Ihr Projekt oder Auswahl von Veröffentlichungen
Hier können Sie sich für Ihre individuellen Neuigkeiten rund um prostep ivip eintragen.
Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um prostep ivip und alle Themen, die digital transfomiert sind.
Für noch mehr Inspirationen, News und Infos rund um prostep ivip.