CPM-Expertenbefragung
Format: PDF (13 pages)
Language: DE
Publication date:
12.
2009
Preview
Projectgroup: PSMS
Abstract
Der ProSTEP iViP Verein ist in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt sowie mit der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) der Frage nachgegangen, welche speziellen Projektmanagementmethoden und -prozesse einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf den Erfolg unternehmensübergreifender Projekte im aktuellen Wandel der Projektmanagementlandschaft besitzen.
Im Mittelpunkt der im Sommer 2009 durchgeführten Studie standen die kritischen Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit über die Unternehmensgrenzen hinweg. Darüber hinaus wurden Rationalisierungspotenziale aufgedeckt, in denen notwendige Veränderungen durchgeführt werden müssen, um eine effektive und effiziente Projektarbeit gewährleisten zu können.
Damit die Vielzahl verschiedener Methoden und Prozesse erfasst werden konnte, wurde eine qualitative Befragung mit insgesamt 26 Antworten aus der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt.
Gemeinsam ist, dass alle Untersuchungsteilnehmer Projekte über die Grenzen ihrer Unternehmen hinaus in einem kooperativen Vertragsverhältnis mit anderen Projektpartnern durchführen.
Mit der vorliegenden Studie soll die Diskussion über Möglichkeiten neuer Projektmanagementansätze zur Förderung unternehmensübergreifender Projektarbeit weiter vertieft werden.
Die angesprochenen Empfehlungen wenden sich gleichermaßen an Projektmitarbeiter, Projektmanager, Schnittstelleninhaber wie Manager und Controller sowie Projektportfoliomanager aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Industrie.
Die Ergebnisse der durchgeführten Befragung können als Trend in der wirtschaftlichen und industriellen Praxis gewertet werden, die sich zum einen gezielt mit vorhandenen Problemfeldern auseinandersetzen und zum anderen Lösungsansätze aus der unternehmensübergreifenden Projektarbeit bieten.