prostep IVIP
  • Suche
  • Drucken
  • LinkedIn
  • Xing
  • YouTube
  • Xing
09.06.2017

Wechsel in der Vereinsgeschäftsführung zum 1. Juni 2017

Leitung der prostep ivip Geschäftsstelle geht von Dr. Steven Vettermann an Dr. Alain Pfouga über

 

Darmstadt - Juni 2017 – Nach 6 erfolgreichen Jahren übergab Dr. Steven Vettermann zum Juni 2017 die Leitung der Geschäftsstelle des prostep ivip e.V. an Dr. Alain Pfouga. 

Dr. Steven Vettermann führte die Geschäfte des prostep ivip Vereins seit 2010. In dieser Zeit war er unter anderem maßgeblich an der Einführung des Code of PLM Opennes beteiligt. Im April 2016 wurde das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Schirmherr der Interoperabilitätsinitiative von prostep ivip. Zuvor war er seit 2004 als Technical Program Manager dafür verantwortlich, neue technische Projekte im Verein zu etablieren und laufende Projekte bei der effizienten Ergebnisbereitstellung zu unterstützen. 

Unter der Leitung von Dr. Steven Vettermann wuchs der Verein stetig an. Zwei ISO Standards (JT, STEP AP 242), OMG ReqIF, fast ein Dutzend Empfehlungen und zahlreiche weitere Publikationen wurden in dieser Zeit veröffentlicht. Die Größe des technischen Programms hat sich mit 22 Projekten über die Jahre fast verdoppelt. Eine immer stärkere Bedeutung gewann auch der nachhaltige Ausbau von Kooperationen mit anderen internationalen Organisationen, Wirtschaftsverbänden und Standardisierungsorganisationen.

„Mit Dr. Steven Vettermann geht ein Leiter der Geschäftsstelle des prostep ivip e.V. von Board, der durch seine Motivation und seinen Leistungswillen sehr zur Weiterentwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren beigetragen hat. Der gesamte Vorstand zollt ihm dafür höchsten Respekt und dankt ihm für die hervorragende Arbeit. Auch seine Bereitschaft weiterhin die beiden Kernthemen des Vereins, den CPO und den Ausbau der Aktivitäten in Japan zu betreuen, zeigen seine Leidenschaft und Verbundenheit mit dem Verein. Mit Dr. Alain Pfouga bekommt die Geschäftsstelle nun einen Leiter, der in zahlreichen Industrieprojekten seine fachliche Kompetenz und sein strategisches Denken bereits unter Beweis gestellt hat. Der Vorstand freut sich auf die die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Pfouga.“ äußert Herr Prof. Dr. Oliver Riedel, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Dr. Alain Pfouga (Jahrgang 1975) hat an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau studiert und promovierte dort am Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK). Seit 2006 beschäftigte sich Dr. Pfouga mit der Optimierung von Engineering Geschäftsprozessen in unterschiedlichen Positionen bei der PROSTEP AG. Er war zuletzt als Manager im Bereich Strategie und Prozesse für das Leistungsangebot zur Sicherung der Durchgängigkeit von Engineering-Produktdaten in PLM und bei der Entwicklung von Digital Master-Strategien verantwortlich. Bereits 2015 übernahm er dabei die Koordination der JT Projekte im prostep ivip Verein.

„Der prostep ivip Verein ist eine Denkfabrik und signifikanter Treiber von Innovationspotenzialen für die Fertigungsindustrie. Ich freue mich sehr darauf - gemeinsam mit wichtigen globalen Partnern des Vereins - die Optimierung der Wertschöpfungskette und die Entwicklung offener PLM-Standards mitzugestalten.“ so Dr. Alain Pfouga, Leiter der prostep ivip Geschäftsstelle.

Kontakt

prostep ivip Verein
Yvonne van der Steeg
Tel.: +49 6151 9287 446
Fax: +49 6151 9287 326
yvonne.vandersteeg(at)prostep.org

Beratung

Ihr Draht zu uns. Wir helfen gern in allen Fragen rund um Ihr Projekt oder Auswahl von Veröffentlichungen

Telefon
TELEFONHOTLINE
+49 6151 9287-336

Newsletter

Hier können sie sich für Ihre individuellen Neuigkeiten rund um prostep ivip eintragen.

Unser Blog

Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um prostep ivip und alle Themen, die digital transfomiert sind.

Blog

Jetzt die aktuellsten Themen lesen

Folgen Sie uns

Für noch mehr Inspirationen, News und Infos rund um prostep ivip.

LinkedInXingYouTubeTwitter

ImpressumDatenschutzRechtliches